Hochschulexperten, Behindertenbetreuer und ein CAIEP Chef

 Delegation des chineischen Behindertenverbandes

Dekane und Hochschullehrer verschiedener universitärer Einrichtungen aus Nordchina absolvierten im Oktober eine von der Akademie für Internationale Wirtschaft organisierte Fortbildung. Sie informierten sich im Bundesministerium für Bildung und Forschung über das System der föderalen Bildung in Deutschland und führten einen Erfahrungsaustausch an verschiedenen Universitäten Deutschlands durch.

Eine Delegation aus dem Behindertenverband der VR China weilte zu einer sehr praxisbezogenen Fortbildung in Deutschland. Auf dem Besuchsprogramm standen Arbeitsgespräche im Landesamt für Gesundheit und Soziales Berlin, dem RKI Berufsbildungswerk, ebenso Konsultationen auf der "Rehacare 2012"
in Düsseldorf.

Von der erfolgreichen und interessanten Programmgestaltung konnte sich eine Delegation, die unter Leitung von Herrn Zhang Bing, CAIEP Chef der Stadt Jinan, das Berliner Bildungszentrum besuchte, überzeugen. In einem sehr konstruktiven Gespräch wurden mit den Verantwortlichen der Akademie Möglichkeiten der Zusammenarbeit zwischen der Berliner Bildungseinrichtung und verschiedenen Einrichtungen Jinans, der Hauptstadt der Provinz Shandong erörtert.

zurück