DAAD-Juristen

Traditionell im Sommer kommen junge Juristen des Forschungsinstitutes für Privatrecht beim Präsidenten der Russischen Föderation zur Hospitation nach Berlin. Die Hospitationen in international ausgerichteten Berliner Kanzleien werden vom Deutschen Akademischen Austauschdienst finanziert, Organisation des Studienaufenthaltes und Betreuung der jungen Juristen obliegen der Akademie für Internationale Wirtschaft.

Neben langjährig bewährten Partnern, wie der Kanzlei Dr. Arzinger & Partner und der Rechtsanwaltskanzlei LHD Hinterhäuser & Dreyer konnte mit der Kanzlei Derra, Meyer & Partner Rechtsanwälte ein neuer Partner für einen Hospitationsplatz gewonnen werden.

Allen vielen Dank von Anna Novizkaja, Maria Kolsdorf und Sergey Gavrilov, auch an den Stellv. Generalsekretär des DAAD, Herrn Prof. W. Bergmann.

Zum Abschluss des Studienaufenthaltes berichteten die russischen Juristen Herrn Staatssekretär für Justiz Hasso Lieber über ihre Ergebnisse und Eindrücke in Deutschland. Dabei brachten sie u. a. ihr Streben nach fortdauerndem rechtsstaatlichen Dialog zum Ausdruck.

zurück