Führungskräfte aus der Higher School of Business

Auf Empfehlung des usbekischen Außenministeriums und der usbekischen Botschaft in Deutschland wurde eine Zusammenarbeit zwischen der Taschkenter Business Hochschule und der Akademie für Internationale Wirtschaft aufgenommen.

Eine erste Gruppe usbekischer Füngskräfte u.a. aus den Bereichen Bank- und Kreditwesen , Öl-Gas, Nahrungsgüterwirtschaft, aus dem kommunalen - und sozialen Bereich absolvierte ein wissenschaftlich-praktisches Seminar zum Thema "Management von KMU". Neben Fragen der Finanzierung und Privatisierung von KMU standen vor allem Motivation, Qualifizierung, soziale Verantwortung auf der Tagesordnung.

S.E. Botschafter Dilshod Kh. Akhatov betonte auf einem Empfang zu Ehren der Gäste die aktuelle Bedeutung dieses Seminars, gerade auch im Hinblick auf das vom Präsidenten I. Karimov ausgerufene Jahr der Klein- und Privatunternehmen in Usbekistan.

O.K. Iminov, stellvertretender Rektor der Taschkenter Higher School of Business und Leiter der Delegation bedankte sich im Namen seiner Landsleute bei den deutschen Kollegen vor allem für die bemerkenswerte Offenheit bei allen Begegnungen sowie für die hohe Praktikabilität der angebotenen Lösungsvorschläge.

Vice Rektor Iminov und BZM/AIW Chef Prof. Knaupe stimmten während des Besuches eine Vereinbarung zur längerfristigen Zusammenarbeit zwischen beiden Bildungsstätten ab.

zurück